Der Cäcilienchor

Am 12. September 1926 wurde der Cäcilienverein Wallisellen, wie er damals hiess, offiziell gegründet. Unser Chor besteht aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern aus den drei Gemeinden Wallisellen, Dietlikon und Wangen-Brüttisellen. Ob als musikalische Begleitung von etwa 15 Gottesdiensten im Jahr, als Serenaden-Konzert mit Liedern aus den 30er-Jahren oder bekannten Musicals -  der Gesang steht immer im Vordergrund.

«Ohne Fleiss kein Preis» -  die wöchentlichen Proben (ausser in den Schulferien) finden jeweils am Mittwochabend, im Singsaal Schule Alpen an der Alpenstrasse 11 in Wallisellen, statt.

Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz - an den alljährlichen Vereinsreisen, dem Cäcilienabend oder dem Sommerschlussabend wird die Freundschaft gepflegt.

Unser ältestes Mitglied - Cäcilia

Cäcilia wurde um 200 in Rom geboren. Schon als Kind hat sich die hübsche, adelige Römerin aus der Familie der Cäcilier nur Christus anvertraut. Ihre Eltern verheirateten sie aber mit dem Heiden Valerianus. Er sowie sein Bruder Tiburtius fanden durch Cäcilias Wirken zum Glauben und mussten dafür sterben. Auch Cäcilia erging es nicht besser, sie wurde bei Tötungsversuchen verwundet und starb nach drei Tagen, am 22. November 230.

Cäcilia zählt zu den volkstümlichsten Heiligen, nicht umsonst heissen in den romanischen Ländern viele Mädchen Cecilia.

Seit dem Spätmittelalter ist Cäcilia als Patronin der Kirchenmusik bekannt. Dies ist jedoch nur einem Übersetzungsfehler einer Antiphon zu verdanken. In dieser heisst es «cantantibus organis», was eigentlich bedeutet «als die Musikinstrumente erklangen». Irgendwann wurde «organis» falsch verstanden und zur Orgel gemacht. So wurde Cäcilia zur Kirchenmusik-Patronin und somit auch Patronin aller Organisten, Orgelbauer, Instrumentenmacher, Sänger und Musiker.